Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wandern in Saldenburg

Wandern im Ilztal und Dreiburgenland: Das verspricht Abwechslung pur: Naturbelassene Ödwälder, romantisch-versteckte Seen, auf den Spuren von Ritter Tuschl oder weitere Themenwanderwege.

 

Von der Burg über die St.-Brigidakirche bis zur rauschenden Ilz ist für jeden Wanderfreund, für Jung und Junggebliebene, für Kinder und Familien etwas dabei.

 

Die meisten Wanderwege sind als Rundwege angelegt.

 

Ausgangspunkte für die meisten Wanderwege sind der Saldenburger Gutshof, der Saldenburger Badesee oder die Kirche in Preying. Park- und Einkehrmöglichkeiten sind jeweils angegeben und ausgewiesen.

 

Je nach Anspruch und Schwierigkeitsgrad können Sie Strecken zwischen ca. 1 Stunde und sechs bis sieben Stunden reiner Gehzeit auswählen. Für die Themenwanderwege sind auch ergänzende Flyer in der Tourist-Info erhältlich oder bei den einzelnen Wanderwegen als Pdf abrufbar.

 

Alle Informationen zu den Wanderwegen, Wanderkarten, Tipps und Tourenplanungen erhalten Sie auch in der Tourist-Information im Saldenburger Rathaus.

 

Öffnungszeiten Tourist-Info:

Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Ansprechpartner: Simon Moser

Tel.: 08504/9123-12

Mail:

Bänke
Wegweiser
Aussichtspunkt

„Wandererlebnis“ – eine zentrale Säule des Tourismus in der Gemeinde Saldenburg

Vor diesem Hintergrund haben das Bauhofteam, federführend durch Mitarbeiter Thomas Thaler, und der Tourismusbeauftragte im Rathaus, Simon Moser, in den letzten Tagen (April 24) sämtliche Wanderwege kontrolliert. Die Rundwanderwege wurden wieder besser ausgeschildert und somit an die Bedürfnisse der Wanderer angepasst. Selbstverständlich wurden hierbei auch überregionale Wanderwege berücksichtigt. An Kreuzungs- oder Knotenpunkten von Wanderwegen wurden so genannte Hauptwegweiser aufgestellt oder Schilder mit Richtungspfeilen an Bäume angebracht. Zur Befestigung wurden Alu-Nägel verwendet, da diese für die Bäume besonders schonend sind und keine Schäden oder Minderungen der Holzqualität für spätere Holzeinschläge verursachen. Darüber hinaus wurden Sitzmöglichkeiten wie Bänke/Tische zum Verweilen oder Rasten teilweise erneuert. Die markierten Wanderwege gelten als Aushängeschild für ein gutes Tourismusgebiet und somit auch für die Gemeinde Saldenburg. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Ausblickmöglichkeiten sollen sowohl für Gäste als auch für Einheimische leicht zu finden sein. Unser Ziel ist es daher, die Wanderwege so zu beschildern und zu pflegen, dass sie lückenlos, fehlerfrei und eindeutig für die Wanderer sind. Vor allem die zahlreichen Holzeinschläge, die Erneuerungen der Forststraßen durch die Bayerischen Staatsforsten und der Schneebruch im Winter, verursachten größere Schäden und Beschilderungslücken auf den Wanderwegen. Diese sind jetzt aber größtenteils wieder in Ordnung gebracht worden. Der Ökopfad: ist noch für einige Wochen komplett gesperrt. Der Waldlehrpfad: wird komplett erneuert (die Beschilderung sowie die Neuanschaffung von Pfosten, Wegzeigern etc. und deren Montage werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.) Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn Mängel oder Vandalismus entdeckt werden, bitte sofort an die Tourist-Information Saldenburg melden, am besten mit Bildern per Email an oder telefonisch unter 08504/912312.

Kontakt

Seldenstraße 30

94163 Saldenburg

Telefon 08504/9123-0
Telefax 08504/9123-30

 

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag

08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr

Dienstag

08.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch

08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag

08.00 - 12.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
Bürgerserviceportal Goldsteig Bayerischerwald via archiv Logo Ilztal und Dreiburgenland grün  

 

Aktuelles